GEMEINSCHAFT BISCHOFSHEIMER FACHBETRIEBE e.V.

CHRONIK

1978 Gründung auf Initiative von Heinz Kröll und einer Gruppe von Gewerbetreibenden unter dem Namen “Gewerbeverein Bischofsheim”. Es galt, das Interesse der Bürger an den Geschäften/Betrieben vor Ort wieder zu wecken.

Bischofsheimer Schaufenster

• 1978 fand das 1. “Bischofsheimer Schaufenster” statt. Eine Verkaufsgenehmigung wurde damals von der Stadt Maintal nicht erteilt. ln den Folgejahren jedoch erfolgte dann die Gestattung zum Verkauf, was für die Teilnehmer die Messe attraktiver machte. Die Messe stand unter dem Motto: “Hier und nicht dort – Einkaufen vor Ort” und war ein großer Erfolg.
    1978 und in den Folgejahren mit regelmäßig 25-30 Ausstellern aus Handel, Dienstleistungen, Handwerk, Gastronomie sowie Modenschauen, Autozelte, Verlosungen von Reisen oder Hubschrauber-Rundflügen, Musikevents und Dance-Shows auf der Bühne sowie Laser-Fantasie-Shows etablierte sie sich im Stadtteil Bischofsheim zu einer festen Größe mit hohem Publikumsinteresse.
  • 2003 Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre “Bischofsheimer Schaufenster” mit anschließender Jubiläumsfeier.
  • 2008 Fand das letzte “Bischofsheimer Schaufenster” wegen Mangel an Teilnehmern aus Bischofsheim, dem übrigen Maintal und dem angrenzenden Umland statt.
Bischofsh GewerbeV 6
Bischofsh GewerbeV 7
Bischofsh GewerbeV 1

Die GBF hatte aber nicht nur die Messe in der Agenda, es wurden Jazz-Frühschoppen am Gänsseeweiher und auf dem Hof der Gaststätte “Schäferstube” mit großem Erfolg organisiert, ebenso wie Verkaufsoffene Sonntage zum Straßenfest und auch vor Weihnachten. Es wurden auch etliche Treffen mit anderen Gewerbevereinen und der IHK Hanau-Gelnhausen- Schlüchtern wahrgenommen.
Auch die Installation der Weihnachtsbeleuchtung Fechenheimer Weg, Schäfergasse und Alt Bischofsheim geht auf die Initiative der GBF zurück.

• 1978-2000 Heinz Kröll, danach Ehrenvorsitzender
  • 2000-2010 Claus Boos
  • 2010-2014 Jürgen Dillenseger
  • 2014-2019 Dietmar J. Wosnitzka